Tour Fahrrad Rheinfelden - Rundtour  Rheinfelden-Bad. Rheinfelden-Herten über den Rhein entlang der Dinkelberg Südfuss - Photo

Rundtour Rheinfelden-Bad. Rheinfelden-Herten über den Rhein entlang der Dinkelberg Südfuss

Benutzer

IGN / Geografische Institute

Logo SityTrail SityTrail World

Die Welt öffnet sich für Sie

SityTrail aus dem App Store herunterladen SityTrail von Google Play herunterladen SityTrail auf Huawei AppGallery herunterladen

Über SityTrail

Tour Fahrrad von 25 km verfügbar auf Aargau, Bezirk Rheinfelden, Rheinfelden. Diese Tour wird von LCGsell vorgeschlagen.

Beschreibung

Die leichte, flache Rundtour von eine Distanz von ca. 30 km und einem marginalen auf und ab von  /- 100m ist ausgezeichnet geeignet zum Saisonanfang und für zum Kennenlernen neuer MitgliederInnen. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 12 km/Std. errechnet sich die reine Fahrzeit auf 2,5 Stunden. Schliessen wir die kurzen Halte auf den Rheinübergängen, dem Aussichtspunkt in Badisch Rheinfelden, bei den 3 Kirchen von Nollingen, Herten und Augst ein, sowie die längere Rast in der Straussi, Markhof bei Herten dauert der Ausflug ingesamt 3,5 bis 4 Stunden.

1.  Vom Sportplatz Rheinfelden zum Steg über den Rhein beim Kraftwerk Rheinfelden.
Nördlich zur Unterführung, und in ihr rechts, unter der Kantonstrasse durch am Waldrand und dem Spital zur Rechten vorbei, scharf links bei dem neuen Mergelweg hinunter zum Rhein und über den Kraftwerksteg.
2.  Links hinauf auf die Rheinböschung und auf dem engen Weg ( Baustelle !) steil hinunter und entlang dem Rhein über z. T. grobes Kies und hinauf über ein elegantes Brücklein zum Aussichtspunkt der Gartenbauschau 2007.
3.  Im rechten Winkel vom Rhein weg, stehts nordwärts zum Berg, entlang dem Bach, über einige Quartierstrassen und an alten Kastanienbäumen vorbei, bis zur und über die Bundesstrasse, welche dem Südfuss des Dinkelbergs folgt. Zur kleien, gedeckte Veloholzbrücke.
4.   Auf Velowegen westlich/Rhein abwärts/ bergseitig entlang der Bundesstrasse zur Kirche Nollingen, unter der Autobahn durch und Eingangs Degerfelden in die erste Strasse links einbiegen und rechts durchs Dorf fahren, über die Bachbrücke zurück auf der Haupstrasse für 50m.
5.   Hauptstrasse verlassen und der kleinen Strasse entlang dem Berghang nach Herten hinein, das man stets rechts haltend durchquert. 1 km nach dem Dorf liegt die Strausi Markhof auf der anderen Seite der Strasse.
6.   Über den Feldweg rheinwärts fahren, die Bundesstrasse vorsichtig überqueren und nach rechts abbiegen. Nach 150m gehts links dem Rhein entlang zum Augster Karftwerksteg und zurück in die Schweiz. Rheinaufwärts von Augst über die Frenkenbrücke nach Kaiseraugst und möglichst nahe dem Fluss durch das Dorf hindurch und auf dem schmalen Waldweg, nahe am Rhein entlang; am Ende steil hinauf zur Brücke der Kantonsstrasse über die Eisenbahn.
7.   Wir fahren 200m auf der Europaroute 6 Schwarzes Meer - Atlantik, bevor wir die Haupstrasse überqueren und vollführen ein Viereck ( links-links-rechts) durch die kleinen Industriestrassen um zur genannten Brücke, aber auf der anderen Seite zurück zu kommen. Ein feldweg führt uns durch den Wald zum Golfplatz Rheinfelden, den wir rechts umschiffen und mit rechts-links die Autobahn unterqueren.
8.  Wir fahren durstig durchs Feldschlösschen Areal, rechtwinklig, vorsichtig über die Eisenbahnschienen und aufmerksam für Lastfahrzeuge. Vom neuen Bürogebäude an gibts links einen Veloweg auf dem wir zum Autobahnzubringer fahren. Mit einem links - rechts Schwenker und unter dem Zubringer durch sind wir zurück am Ausgangspunkt.

Höhenprofil

Unknown
Gehen Sie:(Dec)
Gehen Sie:(UTM)
410103 ; 5266673 (32T) N.

Touren in der Umgebung

58 km | 84 km-effort
18h 21min
Nein
Tour Wandern Rheinfelden - Fricktaler Höhenweg: Rheinfelden - Wegenstetten - Photo